Danke Google für 25 Jahre Informationsaufbereitung
Heute ist ein besonderer Tag. Google feiert 25. Jubiläum. Am 4. September 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin Google. Mächtig, was für ein Unternehmen die beiden in der Garage hochgezogen haben. Vor 8 Jahren haben wir einen Artikel über den Wandel der Google Suche verfasst und interessante Änderungen im Verlauf dokumentiert. Auf diese gehen wir hier kurz ein und ergänzen den Artikel mit neuen Erkenntnissen.
Inhaltsverzeichnis
25 Jahre Google Suche
Ohne Google wäre die Welt eine völlig andere. Zum 25. Jubiläum können wir nur Dankbarkeit und Bewunderung für Google zum Ausdruck bringen. Einfach genial die Mission von Google: Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen.
Google hat die Menschheit mit der Google Suchfunktion auf eine Reise ins Unbekannte geführt. Einem Gerät Befehle geben und daraufhin Antworten zu erhalten. Heute ist das nicht mehr wegzudenken.
Vor 25 Jahren war das Internet für viele von uns Neuland. Die Suche nach Wissen ist dank Google jetzt so einfach wie telefonieren. Dank Google können wir Informationen zu jedem erdenklichen Thema in Sekundenschnelle finden.
Die Google Startseite im Verlauf
Website 1998
So hat es angefangen. „Search the web using Google!“ – So der Aufruf von Google.
Die Google Startseite im Gründungsjahr 1998.
Website 2009
Im Jahr 2009 hat sich die Suchmaske verändert. Sie wirkt aufgeräumt mit mehr Links und Suchfiltern. Ganz oben links hat Google Verlinkungen ergänzt zu Bildern, Videos, Google Maps, News, Shopping, Gmail und weiteren Diensten.
Website 2012
Im Jahr 2012 wieder etwas minimalischer, wie dieser Screenshot zeigt.
Website 2023
Heute sieht die Google Startseite so aus.
In 25 Jahren hat sich auch das Logo verändert. Es wirkt erwachsen und modern. Auffällig ist der Anmelde-Button platziert. Minimalistisch sind die Links in der Navigation. Bei Klicks auf das Untermenu erscheinen alle weiteren Dienste übersichtlich dargestellt:
Die Google Suchergebnisseite im Verlauf
In den letzten Jahren hat Google seine Suchergebnisseiten (SERPs) erheblich verändert. Das Ziel ist stets den Bedürfnissen der Benutzer besser gerecht zu werden. Auch die Präsentation der Informationen und die Dauer der Auslieferung ist anders geworden.
Suchergebnisseite im Jahr 2012
So sieht der Aufbau einer Google Suchergebnisseite im Jahr 2012 aus. Die Google Adwords Anzeigen prominent oben platziert und außen rechts. Die organischen Suchergebnisse sind im grau markierten Feld gelistet.
Die Abbildung zeigt die Desktop Version einer Google Suchergebnisseite im Jahr 2012.
Suchergebnisseite im Jahr 2023
So sieht der Aufbau einer Google Suchergebnisseite im Jahr 2023 aus. Die Google Ads nehmen im oberen Viertel ihren prominenten Platz ein. Je nach Suchbegriff werden zwischen einer und drei Anzeigen gezeigt.
Die Abbildung zeigt die Desktop Version einer Google Suchergebnisseite im Jahr 2023.
Weitere Veränderungen in den letzten 10 Jahren
Auf einmal waren Unternehmensinfos in der Google Suchanzeige zu sehen. Oben auf der rechten Seite, prominent hervorgehoben.
Google Suche nach „Facebook“
Städte Infos & News
Ebenfalls eine Neuerung kam für die Ergebnisse bei der Suche nach Städten. Wichtige Infos auf einen Blick und ein direkter Link zur Google Maps Karte waren nur einige der Add-ons. In den organischen Suchergebnissen hat sich ein News-Bereich eingeschlichen. Das war ca. 2015.
Heute im Jahr 2023 sieht die erste Suchergebnisseite sehr bunt aus. Für den Suchbegriff „Stuttgart“ werden ganz oben Bilder gezeigt, auf Google Maps verlinkt, eine Wettervorschau gegeben und Routen angezeigt.
Der Newsbereich ich deutlich erweitert worden im Vergleich zu 2012. Ein Twitter / X Feed neben der erhöhten Anzahl an Newsbeiträgen.
Direkte Übersetzungen
Um die Antwort für einfache Übersetzungen zu beschleunigen, verbesserte Google seine Übersetzungsfunktion. Auf einmal konnten User nach dem Suchbegriff X mit Zusatz: translate suchen und die Antwort stand auf Klick parat.
Hervorgehobene Snippets
Auf manche Suchbegriffe wird von Google immer mehr direkt eingegangen. Das sogenannte „hervorgehobene Snippet“ sind Einträge, die vor dem Link zur Seite erscheinen. Google präsentiert uns so eine direkte Antwort. Eine Antwort, die Google als höchst relevant einstuft. Google dazu: „Hervorgehobene Snippets werden angezeigt, wenn über unsere Systeme festgestellt wird, dass Nutzer durch dieses Format leichter finden, was sie suchen – sowohl mithilfe der Beschreibung der Seite als auch dadurch, dass sie auf den Link klicken, um die eigentliche Seite zu lesen. Diese Snippets eignen sich besonders für Nutzer von Mobilgeräten sowie für jene, die eine Sprachsuche durchführen.“ [So funktionieren hervorgehobene Snippets von Google (September 2023)]
Mobile First – Die größte Anpassung
Google hat das Mobile-First-Indexing-Konzept erstmals im November 2016 angekündigt. Diese Ankündigung war ein Meilenstein in der Entwicklung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und signalisierte einen wichtigen Wandel in der Art und Weise, wie Google Websites indiziert und bewertet.
Das Mobile-First-Indexing-Konzept bezieht sich auf die Idee, dass Google bei der Bewertung und den Rankings von Websites die mobile Version einer Website bevorzugt. Früher hatte Google die Desktop-Version einer Website für die Indizierung und das Ranking herangezogen. Mit dem Aufkommen der Internetnutzung über mobile Geräte kam dieser Schritt logisch. Die Desktop-Version einer Website wird immer noch indiziert, aber die mobile Version hat Vorrang bei der Bewertung und beim Ranking in den Suchergebnissen.
Wichtige Aspekte des Mobile-First-Indexing-Konzepts sind:
- Eine Website muss mobilfreundlich sein. Dies bedeutet, dass sie auf mobilen Geräten gut lesbar und benutzerfreundlich sein muss, mit Responsive-Design und gut angepassten Inhalten.
- Eine schnelle Ladezeit muss garantiert sein.
- Der Inhalt der mobilen Version einer Website sollte ebenso relevant und umfassend sein wie der der Desktop-Version.
- Mobile Versionen dürfen keine wichtigen Informationen oder Funktionen auslassen, die auf der Desktop-Version verfügbar sind.
Weiter so Alphabet
Google hat nicht nur unser tägliches Leben erleichtert, sondern auch die Grenzen des menschlichen Wissens erweitert. Von der Lösung von Rätseln des Universums bis hin zur Diagnose seltener Krankheiten hat Google unser Verständnis und unsere Fähigkeiten erweitert.
Nicht nur die Google-Suche, die wir in diesem Artikel hervorgehoben haben, bringt die Menschheit weiter. Alphabet versteht es, Technologie in nahezu jeden Aspekt unseres Lebens zu integrieren. Vom selbstfahrenden Auto bis hin zu Raumfahrtprojekten bringt Google Innovationen voran, die unsere Welt verändern.
Wir bleiben gespannt, wie die nächsten 25 Jahre verlaufen. Cheers auf Alphabet!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!