5 Gründe für einen Website-Relaunch

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Website Check vor Laptop

Einige Gründe sprechen dafür, warum man nach gewisser Zeit an einen Website-Relaunch denken kann. Wir haben fünf Gründe ausgewählt und teilen diese in dem heutigen Artikel mit Ihnen.

Machen Sie den Selbsttest. Stellen Sie sich die Frage: Ist meine Website für einen Relaunch reif?

Wenn einer der fünf Kriterien zutrifft, kann ein Website Relaunch in Erwägung gezogen werden.

1. Keine mobil-optimierte Website

Wenn die Website auf veralteter Technologie aufgebaut ist, werden die Inhalte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Mobilgeräten nicht richtig dargestellt. Der User muss Zoomen, um die Website-Inhalte lesen zu können. Das stört und spricht gegen ein modernes Auftreten des Unternehmens.

Ohne mobilfreundliche Website leidet auch die Suchmaschinen Sichtbarkeit und somit die Reichweite Ihrer Marke. Google verwendet für die Indexierung und das Ranking von Website hauptsächlich die mobile Version des Website-Inhalts. Das vor 2020 noch anders, als Google seine Crawler noch nicht vollständig auf Mobile First umgestellt hat. Hintergrund der Google Mobile First Strategie ist die Übernahme der Internetzugriffe über mobile Geräte. Seit 2017 hat sich mit dem Anteil des mobilen Traffic von 50% der Wandel abgezeichnet. 6 Jahre später sind wir nach aktuellen Statista-Zahlen heute bei 59,16% mobilem Traffic.

Statistik

Prozentsatz des Website-Traffics mit Mobilen Geräten weltweit vom 1. Quartal 2015 bis zum 4. Quartal 2022; Quelle: Statista

Immer mehr Menschen nutzten Smartphones und Tablets, um online zu gehen, zu kommunizieren, zu arbeiten oder einzukaufen. Die Gewohnheiten der Nutzer haben sich schlichtweg verändert. Wir nutzen teilweise mobile Geräte als primäres Mittel zur Online-Kommunikation und zum Zugriff auf Informationen. Auch Social-Media geht kaum ohne Handy. Dies spricht alles für einen Website Relaunch und damit verbundenen Optimierung der mobilen Version.

2. Die Website generiert keine Anfragen

Wenn sich im Postfach nichts bewegt und Ihre Website keine Anfragen generiert, kann ein Relaunch und Neustrukturierung helfen. Optimiert wird das Design. Wenn der Look der Website veraltet aussieht, führt dies dazu, dass sich die Besucher nicht wohl fühlen und die Marke als unprofessionell oder nicht vertrauenswürdig einstufen.

Ein Grund für wenig Anfragen, kann auch in der Google Performance liegen. Alte Websites, die nicht prominent in den Suchergebnissen angezeigt werden, generieren keinen Traffic. Ein Relaunch kann notwendig sein, um die Website für Suchmaschinen zu optimieren und somit mehr Traffic zu generieren.

Wenn der Traffic stimmt aber trotzdem keine Anfragen generiert werden, kann es an der Usability und Benutzererfahrung auf der Website liegen. Diese kritische Analyse der Conversionthematik ist Teil der Website Relaunch Umsetzung. Ziel ist den Conversion Funnel zu optimieren.

Haben Sie Ihren Conversion Funnel im Blick? Der Trichter (englisch: Funnel) repräsentiert die verschiedenen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bis er schließlich eine Kaufentscheidung (Conversion) trifft. Die Phasen im Conversion Funnel auf der Website sind:

  • Kauf-Interesse: Der User hat Interesse am Produkt oder der Dienstleistung, da er sich auf der Website befindet. In dieser Phase muss genügend Informationen bereitgestellt werden, um die Kauf-Entscheidung zu erleichtern. Trust-Elemente wie Referenzen oder Kundenstimmen dürfen hier nicht fehlen sowie Bilder und im besten Fall Videos.
  • Kauf: Aus Interesse entsteht die Conversion (Kauf). Hier ist es wichtig, den Kaufprozess so einfach wie möglich zu gestalten, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse den Abschluss des Kaufs verhindern. In einem Shop ist es Produktkauf, der technisch einwandfrei funktionieren muss. Bei einer Dienstleistung ist es die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bzw. Anfragestellung.

Ein gut gestalteter Conversion Funnel kann dazu beitragen, die Effektivität der gesamten Marketingstrategie zu maximieren und sicherzustellen, dass potenzielle Kunden in jeder Phase des Prozesses optimal abgeholt werden.

3. Die Website lädt ewig

Langsame Website werden schnell wieder verlassen. Besuchen Sie Ihre Website und testen die Ladegeschwindigkeit. Oder nutzen Sie das Google-Tool zur Prüfung. Ein geringer Page Speed muss optimiert werden.

Page Speed Optimierung

Beispiel Page Speed Optimierung nach einem Website Relaunch

Unter Page Speed Optimization versteht man die Optimierung einer Website, damit diese schnell und effizient geladen wird. Der Website Entwickler arbeitet hier weitgehend an der Minimierung von HTTP-Anfragen mit CSS- und JavaScript Komprimierung, am Browser-Caching und Bilder Optimierung. Wir ersparen weiter technische Details.

4. Viele offene Wünsche

Fehlende Automatisierungen und Funktionen, kein Eventkalender-Modul oder Newsletter Integration. Je nach Branche kann man hier von unterschiedlichen Website Features und Erweiterungen träumen.

Mit einem Website Relaunch wird an der Erweiterung des Funktionsumfangs Ihrer Homepage gearbeitet. Mit jedem Jahr nehmen die Möglichkeiten weiter zu und verändert die Art, wie wir Websites erweitern können. Features wie diese, liegen im Trend:

  • Optimierte Suchfunktion, die es Besuchern ermöglicht schnell und einfach nach spezifischen Inhalten auf der Website zu suchen.
  • Chat-Funktion für den direkten Kontakt mit dem Service-Team.
  • Social-Media-Integration (Achtung DSGVO) von Facebook, Twitter und Instagram kann dazu beitragen, dass Benutzer Inhalte teilen und sich mit der Website und der Marke interagieren.
  • Videoinhalte für die Erhöhung der Verweildauer der Besucher.
  • Interaktive Elemente wie animierte Grafiken und Scroll-Trigger-Effekte für etwas Action.
Suchfunktion WordPress

Optimierte Suchfunktion auf einer WordPress Website

5. Das Thema überfordert

Das ist verständlich. Der Website Relaunch ist ein Projekt. Keine Sorge. Wir wissen, wie es geht. Viele Website aus unserem Portfolio waren Website Relaunch Projekte.

Wir begleiten Sie gerne.

So sehen unsere Phasen aus:

Website Relaunch Phasen

UPON führt bei jedem Relaunch 5 Schritte durch:

  1. Analyse des Status Quo: Website Performance, Google Sichtbarkeit, Keywords und Rankings, Search Console Zugriffe
  2. Setup und CMS-Installation: WordPress wird auf dem Kundenserver aufgesetzt und konfiguriert
  3. Layout Erstellung und Befüllung der Website mit Inhalten (Texte, Bilder, Videos), Desktop-, Tablet,- und Smartphone-Optimierung
  4. SEO Basis legen, Tool Installation, Verknüpfung der Website mit der Google Search Console, Onpage Performance Optimierung
  5. GO-Live, der Onlinegang mit abschließenden Tests zur Kompatibilität

Vermeiden Sie typische Fehler beim Website Relaunch und sprechen Sie uns an.

Aktuelle UPON Website Projekte

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