Warum Unternehmen an Google nicht vorbei kommen
73 % der Deutschen suchen mit Google nach regionalen Unternehmen bevor sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Inhaltsverzeichnis
Werbung wirkt meistens belästigend, Google Werbung hingegen bietet das was der Interessent sucht
Bei klassischen Werbemethoden unterbrechen Sie Ihre Zielgruppe stets bei ihrer momentanen Tätigkeit. Dabei hoffen Sie, dass Ihre Werbebotschaft wahrgenommen wird und der Empfänger der Werbebotschaft auf Ihr Angebot anspringt. Als Beispiele:
- Ihr potentieller Kunde möchte Radio hören, Sie unterbrechen dabei mit Ihrem Radiospot
- Ihr potentieller Kunde möchte Zeitung lesen, Sie unterbrechen dabei mit Ihrer Anzeige
- Ihr potentieller Kunde möchte fernsehen, Sie unterbrechen dabei mit Ihrem Werbespot
- Ihr potentieller Kunde möchte mit der S-Bahn von A nach B fahren, Sie versuchen ihn dabei mit Plakatwerbung auf sich aufmerksam zu machen
Bei all diesen Fällen ist Ihre Zielgruppe nur in den allerseltensten Fällen kaufbereit. Anders bei Suchmaschinenwerbung. Hier signalisiert Ihr potentieller Kunde seine Kaufbereitschaft mit der Eingabe von Suchbegriffen bei Google. Sie unterbrechen nicht bei einer Tätigkeit, sondern der Mensch hat ein konkretes Kaufbedürfnis.
Wenn Sie es nicht machen, ihre Konkurrenz nimmt Ihnen das Potential gerne ab
Keine Sorge, auch viele Ihrer Konkurrenten haben das Thema bis heute unterschätzt, aber von Tag zu Tag kommen mehr Unternehmen auf die Idee, diesen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen. Auf lange Sicht wird das Internet für Unternehmen ein unumgänglicher Faktor sein, deshalb sollten Sie das Potential schon heute erkennen und sich frühzeitig auf dem Markt positionieren. Wer heute nicht im Internet gefunden wird, vergibt klare Vorteile die nicht zuletzt viel Geld und Umsätze kosten. Das deutsche Institut für Wirtschaft in Köln hat 2011 durch eine Studie mit 11.000 repräsentativen Unternehmen herausgefunden: Jeder Euro, der in Google-Marketing investiert wird, steigert den Umsatz um durchschnittlich 11,94 €!
Bildquelle: © depositphotos.com/Mactrunk