Google Suche und der ständige Wandel der Ergebnislisten
Bei der Google Suche fallen uns immer wieder interessante Änderungen auf, die in diesem Artikel näher beschrieben werden. Der Sortieralgorithmus für Suchergebnisse, wenn wir auf www.google.de nach Informationen im Web suchen, hat sich in letzter Zeit einmal mehr verändert.
Inhaltsverzeichnis
Standard Aufbau einer Google Suchergebnisseite
Der Aufbau der Google Suchergebnislisten ist weitgehend identisch:
- rot Oben und außen Google Adwords Anzeigen (kostenpflichtig, mehr dazu hier: Google Adwords)
- grau Im unteren Bereich sind organische Sucherebnisse gelistet. Auf einer Google-Seite 10 Ergebnisse
Der Google Sortieralgorithmus im ständigen Wandel
Seit Jahren überarbeitet Google immer mal wieder den Sortieralgorithmus. Wir haben vieles beobachten können und Änderungen bemerkt. Folgendes ist der Standard-Suche zu ergänzen:
- Unternehmensinfos
- Städte Infos
- Google Maps Karte
- Wissenschaftliche Beiträge
- Direkte Übersetzungen
- Film & Kino Ergebnisse
Unternehmensinfos in der Google Suchanzeige
Für bedeutende Keywords wie Facebook, Google, Nike oder sonstige große Unternehmen findet sich nach der Googlesuche, oben auf der rechten Seite, ein Fenster, das Informationen über das Unternehmen liefert:
Google Suche nach „Facebook“
Städte Infos
Suchen Sie nach einer bestimmten Stadt ergibt sich folgendes Bild:
- Im rechten Fenster Informationen zur Stadt, eine Google Maps Karte, das aktuelle Wetter, interessante Orte, Hochschulen etc
- In den organischen Suchergebnissen hat sich im Gegensatz zum Standard Bild (siehe oben) ein weiterer Bereich etabliert: News-Themen
Google Maps Karte
Suchen Sie nach speziellen Leistungen in einer Stadt zum Beispiel nach „Onlinemarketing Stuttgart“ erscheint die Karte als Hauptteil des oberen Bereichs der Suchergebnisliste.
Bemerkenswert sind stetige Veränderungen der Suchanzeige. Bei der Suche nach dem oben genannten Suchbegriff ist innerhalb eines Tages das Bild der Ergebnisliste ein Anderes:
- Die Karte wird verkleinert angezeigt
- Google AdWords Anzeigen im oberen Bereich
Wissenschaftliche Beiträge
Bei der Suche nach individuellen Leistungen bspw. Seminare oder wissenschaftlichen Themen wie „Online Marketing Studie“ ergibt sich folgendes Bild:
- Anzeige von Artikeln aus Google Scholar scholar.google.de
Direkte Übersetzungen
Um die Suche für einfache Übersetzungen zu beschleunigen verwenden Sie den Suchbegriff X mit Zusatz: translate, also z.B. „Stadt translate“:
Film & Kino Ergebnisse
Neuerdings sind speziell für den Themenbereich „Film und Kino“ interessante Beobachtungen zu sehen:
- Nach Eingabe „Film“ in der Suchmaske erscheinen aktuelle Kinofilme über den Standard Suchergebnissen
- Bei Klick auf einen Film öffnet sich unten dem kompletten Bereich einen zusätzlich Fenster mit Informationen wo in der Nähe um welche Uhrzeit der Film läuft
Nach Klick
Es bleibt spannend wie Google weiter an der Verfeinerung arbeitet. Jedenfalls wird es im Bezug auf die mobile Suche und deren Anpassungen in den nächsten Jahren garantiert zu einigen Überraschungen kommen.
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