Google Suche und der ständige Wandel der Ergebnislisten

,

Bei der Google Suche fallen uns immer wieder interessante Änderungen auf, die in diesem Artikel näher beschrieben werden. Der Sortieralgorithmus für Suchergebnisse, wenn wir auf www.google.de nach Informationen im Web suchen, hat sich in letzter Zeit einmal mehr verändert.

Standard Aufbau einer Google Suchergebnisseite

Der Aufbau der Google Suchergebnislisten ist weitgehend identisch:

  • rot Oben und außen Google Adwords Anzeigen (kostenpflichtig, mehr dazu hier: Google Adwords)
  • grau Im unteren Bereich sind organische Sucherebnisse gelistet. Auf einer Google-Seite 10 Ergebnisse

google1

Der Google Sortieralgorithmus im ständigen Wandel

Seit Jahren überarbeitet Google immer mal wieder den Sortieralgorithmus. Wir haben vieles beobachten können und Änderungen bemerkt. Folgendes ist der Standard-Suche zu ergänzen:

  • Unternehmensinfos
  • Städte Infos
  • Google Maps Karte
  • Wissenschaftliche Beiträge
  • Direkte Übersetzungen
  • Film & Kino Ergebnisse

Unternehmensinfos in der Google Suchanzeige

Für bedeutende Keywords wie Facebook, Google, Nike oder sonstige große Unternehmen findet sich nach der Googlesuche, oben auf der rechten Seite, ein Fenster, das Informationen über das Unternehmen liefert:

Google Suche nach „Facebook“

google2facebook

Städte Infos

Suchen Sie nach einer bestimmten Stadt ergibt sich folgendes Bild:

  • Im rechten Fenster Informationen zur Stadt, eine Google Maps Karte, das aktuelle Wetter, interessante Orte, Hochschulen etc
  • In den organischen Suchergebnissen hat sich im Gegensatz zum Standard Bild (siehe oben) ein weiterer Bereich etabliert: News-Themen

google3

Google Maps Karte

Suchen Sie nach speziellen Leistungen in einer Stadt zum Beispiel nach „Onlinemarketing Stuttgart“ erscheint die Karte als Hauptteil des oberen Bereichs der Suchergebnisliste.

google4

Bemerkenswert sind stetige Veränderungen der Suchanzeige. Bei der Suche nach dem oben genannten Suchbegriff ist innerhalb eines Tages das Bild der Ergebnisliste ein Anderes:

  • Die Karte wird verkleinert angezeigt
  • Google AdWords Anzeigen im oberen Bereich

google5

Wissenschaftliche Beiträge

Bei der Suche nach individuellen Leistungen bspw. Seminare oder wissenschaftlichen Themen wie „Online Marketing Studie“ ergibt sich folgendes Bild:

google6

Direkte Übersetzungen

Um die Suche für einfache Übersetzungen zu beschleunigen verwenden Sie den Suchbegriff X mit Zusatz: translate, also z.B. „Stadt translate“:

google7

Film & Kino Ergebnisse

Neuerdings sind speziell für den Themenbereich „Film und Kino“ interessante Beobachtungen zu sehen:

  • Nach Eingabe „Film“ in der Suchmaske erscheinen aktuelle Kinofilme über den Standard Suchergebnissen
  • Bei Klick auf einen Film öffnet sich unten dem kompletten Bereich einen zusätzlich Fenster mit Informationen wo in der Nähe um welche Uhrzeit der Film läuft

google10

 

Nach Klick

google9

Es bleibt spannend wie Google weiter an der Verfeinerung arbeitet. Jedenfalls wird es im Bezug auf die mobile Suche und deren Anpassungen in den nächsten Jahren garantiert zu einigen Überraschungen kommen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.