Contentmarketing – Was sind WIRKLICH gute Inhalte?
Contentmarketing ist ein Thema über das sehr viel geschrieben und nachgedacht wird, aber wenn man sich in sozialen Netzwerken umschaut, sieht man, dass es immer noch zu wenige Menschen verstanden haben.
Einfache Erklärung aus unserer Sicht: Ein sehr guter Inhalt ist, wenn ein potentieller Kunde bereit ist dafür zu bezahlen oder er Ihnen seine Emailadresse (oder sogar mehr) zu überlassen, nur um diesen Inhalt zu bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Hier einige Beispiele
Rechtsanwälte Karaahmetoglu & Kollegen
Zur Verfügung Stellung eines Musterbriefes zur Rückforderung der Kreditbearbeitungsgebühr.
Bildquelle: facebook.de/Rechtsanwälte Karaahmetoglu & Kollegen
Bildquelle: www.anwaltskanzlei-karaahmetoglu.com
Hubspot
Hubspot stellt ein Leitfaden als Ebook zur Verfügung, dass Unternehmen hilft Contentmarketing einzusetzen.
Bildquelle: facebook.de/hubspot
Bildquelle: www.hubspot.de
Allfacebook
Liefert einen kostenlosen Leitfaden, wie man Facebookseiten laufend betreut.
Bildquelle: facebook.de/allfacebook.de
Bildquelle: allfacebook.de
MPDV Mikrolab
Whitepaper zeigt auf, wie die Industrie 4.0 wachsende Komplexität meistern kann.
Bildquelle: facebook.de/MPDV Mikrolab GmbH
Bildquelle: www.devicemed.de
Haufe
Whitepaper „Mitarbeiter gewinnen – wie Ihre Karrierewebseite zum erfolgreichen Rekrutierungsinstrument wird!“
Bildquelle: facebook.de/haufe
Bildquelle: haufe.de
Leads gewinnen
In den aufgeführten Beispielen sehen Sie in einigen Screenshots, dass manche der Unternehmen den Inhalt nur herausgeben, wenn der Interessent Daten wie Emailadresse, Jobposition etc. hinterlässt.
Diese Vorgehensweise eignet sich gut dafür, um Leads zu gewinnen, die später von Ihrem Vertrieb kontaktiert werden können. Das ist in den USA z.B. schon mehr als üblich, besonders im B2B-Bereich.
Mehr Interessenten durch Werbeanzeigensysteme
In den obengenannten Beispielen fällt auf, dass anscheinend keiner der Unternehmen diese wirklich guten Inhalte durch Werbeanzeigen einer größeren Anzahl von Nutzern zugänglich gemacht hat. Das erkennt man daran, dass die Beiträge nicht wirklich viele Likes erhalten haben.
In Deutschland hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass sich gerade auch Facebook sehr gut für Marketing im B2B Bereich eignet. Sehr viele Facebooknutzer haben in ihrem Profil ihren Beruf angegeben, weswegen ich natürlich einen Inhalt, der für eine bestimmte Branche oder Berufsgruppe geschrieben wurde, den jeweiligen Zielgruppe per Facebook Werbeanzeigen zugänglich machen kann. Wirklich jede Berufsgruppe ist auf Facebook erreichbar.
Wenn mein Inhalt wirklich gut ist und ich bereit bin ein paar Euro zu investieren, kann ich so hunderte oder sogar tausende Leads produzieren. So steigere ich nebenbei auch schnell meine Bekanntheit und Reputation und beweise Kompetenz in meinem Thema.
Beispiele für Inhalte, für die eine Zielgruppe bereit wäre zu bezahlen
- Anleitungen
- Rezepte
- Studien
- Experteninterviews
- Best Practises
Es gibt mehrere Quellen, wo Sie im Handumdrehen sehen können, für welche Inhalte aktuell Geld bezahlt wird.
Z.B. Gehen Sie auf Amazon, wählen Sie in der Suche „Bücher“ und geben Ihren Branchennamen ein.
Wenn Sie jetzt auf „Los“ klicken, kommen Sie sofort auf eine Seite, wo Ihnen die aktuellen Bestseller angezeigt werden.
Bildquelle: amazon.de
Sie können die Suchanfrage auch noch mehr verfeinern.
Bildquelle: amazon.de
Das geht für jede Branche, die Sie sich vorstellen können.
Bildquelle: amazon.de
Mit dieser Methode finden Sie jederzeit heraus, für welche Informationen Ihre Zielgruppe aktuell bereit ist, Geld zu bezahlen. So wissen Sie, was wertvolle Inhalte sind, die dafür geeignet sind, Interessenten aus Ihrer Zielgruppe zu generieren.
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