Contentmarketing – Was sind WIRKLICH gute Inhalte?

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Content Marketing

Contentmarketing ist ein Thema über das sehr viel geschrieben und nachgedacht wird, aber wenn man sich in sozialen Netzwerken umschaut, sieht man, dass es immer noch zu wenige Menschen verstanden haben.

Einfache Erklärung aus unserer Sicht: Ein sehr guter Inhalt ist, wenn ein potentieller Kunde bereit ist dafür zu bezahlen oder er Ihnen seine Emailadresse (oder sogar mehr) zu überlassen, nur um diesen Inhalt zu bekommen.

Hier einige Beispiele

Rechtsanwälte Karaahmetoglu & Kollegen

Zur Verfügung Stellung eines Musterbriefes zur Rückforderung der Kreditbearbeitungsgebühr.

Rechtsanwalt

Bildquelle: facebook.de/Rechtsanwälte Karaahmetoglu & Kollegen

Info_rechtsgebiete

Bildquelle: www.anwaltskanzlei-karaahmetoglu.com

Hubspot

Hubspot stellt ein Leitfaden als Ebook zur Verfügung, dass Unternehmen hilft Contentmarketing einzusetzen.

Hubspot

Bildquelle: facebook.de/hubspot

Lernen_hubspot

Bildquelle: www.hubspot.de

Allfacebook

Liefert einen kostenlosen Leitfaden, wie man Facebookseiten laufend betreut.

allfacebook

Bildquelle: facebook.de/allfacebook.de

laufende_allfacebook

Bildquelle: allfacebook.de

MPDV Mikrolab

Whitepaper zeigt auf, wie die Industrie 4.0 wachsende Komplexität meistern kann.

mikrolab

Bildquelle: facebook.de/MPDV Mikrolab GmbH

devicemed

Bildquelle: www.devicemed.de

Haufe

Whitepaper „Mitarbeiter gewinnen – wie Ihre Karrierewebseite zum erfolgreichen Rekrutierungsinstrument wird!“

haufe

Bildquelle: facebook.de/haufe

wissensmanagement_haufe

Bildquelle: haufe.de

Leads gewinnen

In den aufgeführten Beispielen sehen Sie in einigen Screenshots, dass manche der Unternehmen den Inhalt nur herausgeben, wenn der Interessent Daten wie Emailadresse, Jobposition etc. hinterlässt.
Diese Vorgehensweise eignet sich gut dafür, um Leads zu gewinnen, die später von Ihrem Vertrieb kontaktiert werden können. Das ist in den USA z.B. schon mehr als üblich, besonders im B2B-Bereich.

Mehr Interessenten durch Werbeanzeigensysteme

In den obengenannten Beispielen fällt auf, dass anscheinend keiner der Unternehmen diese wirklich guten Inhalte durch Werbeanzeigen einer größeren Anzahl von Nutzern zugänglich gemacht hat. Das erkennt man daran, dass die Beiträge nicht wirklich viele Likes erhalten haben.

In Deutschland hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass sich gerade auch Facebook sehr gut für Marketing im B2B Bereich eignet. Sehr viele Facebooknutzer haben in ihrem Profil ihren Beruf angegeben, weswegen ich natürlich einen Inhalt, der für eine bestimmte Branche oder Berufsgruppe geschrieben wurde, den jeweiligen Zielgruppe per Facebook Werbeanzeigen zugänglich machen kann. Wirklich jede Berufsgruppe ist auf Facebook erreichbar.

werbeanzeige

Wenn mein Inhalt wirklich gut ist und ich bereit bin ein paar Euro zu investieren, kann ich so hunderte oder sogar tausende Leads produzieren. So steigere ich nebenbei auch schnell meine Bekanntheit und Reputation und beweise Kompetenz in meinem Thema.

Beispiele für Inhalte, für die eine Zielgruppe bereit wäre zu bezahlen

  • Anleitungen
  • Rezepte
  • Studien
  • Experteninterviews
  • Best Practises

Es gibt mehrere Quellen, wo Sie im Handumdrehen sehen können, für welche Inhalte aktuell Geld bezahlt wird.

Z.B. Gehen Sie auf Amazon, wählen Sie in der Suche „Bücher“ und geben Ihren Branchennamen ein.

Wenn Sie jetzt auf „Los“ klicken, kommen Sie sofort auf eine Seite, wo Ihnen die aktuellen Bestseller angezeigt werden.

amazon2

Bildquelle: amazon.de

Sie können die Suchanfrage auch noch mehr verfeinern.

amazon_suche

Bildquelle: amazon.de

Das geht für jede Branche, die Sie sich vorstellen können.

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Bildquelle: amazon.de

Mit dieser Methode finden Sie jederzeit heraus, für welche Informationen Ihre Zielgruppe aktuell bereit ist, Geld zu bezahlen. So wissen Sie, was wertvolle Inhalte sind, die dafür geeignet sind, Interessenten aus Ihrer Zielgruppe zu generieren.

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