Mit Hilfe der SMART Methode zur Zieldefinition

,

Eine Marketingkampagne zu planen beginnt mit konkreter Zieldefinition. Je genauer hier gearbeitet wird, desto zielgerichteter kann später vorgegangen, analysiert und kontrolliert werden. Mit Hilfe der SMART Methode können Ziele auf Tragbarkeit untersucht wird.

Schritt 1: Beginnen Sie mit der Sammlung von Ideen für Online Marketing Ziele

Mögliche Online Marketing Ziele:

  • Angenommen Ihr Ziel ist es, unter den Suchmaschinenergebnissen eine bessere Platzierung zu erreichen, so können Sie dieses Ranking mit SEO Maßnahmen positiv beeinflussen
  • Ein anderes Ziel Ihrer Online Marketing Aktivität kann die Schaltung von Facebook oder Google Werbeanzeigen sein, um neue Interessenten anzusprechen

Schritt 2: Konkretisieren Sie Ihre Ziele

Nachdem Sie ihre Ziele sorgfältig ausgewählt haben, müssen diese präzise definiert werden. „Ich möchte viele Fans auf Facebook“ ist nicht präzise genug. Die SMART-Methode hilft bei der Formulierung der korrekten Zieldefinition. SMART steht für Specific (spezifisch) Measurable (messbar) Achievable (erreichbar) Realistic (realisitsch) Timely (terminiert).

Ein Beispiel einer konkreten Zieldefinition nach der vorgestellten Methode: „Ich möchte mit dem Keyword X in 6 Monaten in den Top Ten der Google Suchergebnisse stehen.“

  • Specific – Formulierung des Ziels in einer konkreten, eindeutigen und konflitkfreien Formulierung. Es geht um die Verbesserung der Googlepositionierung für ein bestimmtes Keyword.
  • Measurable – Ziele müssen messbar sein. Mit Hilfe von Online Controlling Tools wie xovi.de kann jedes Keyword beobachtet werden. Messbarkeit der Positionierung ist gegeben (siehe unten)
  • Achievable – TOP 10 Rankings zu erreichen ist grundsätzlich erreichbar. Dies hängt neben SEO-Skills weitgehend von dem Suchbegriff und Wettbewerb ab. Möchten Sie mit dem stark umkämpften Keyword Gold in die TOP 10, dann ist dieses Ziel eher unerreichbar
  • Realistic – Ähnlich wie bei der Frage der Ziel-Erreichbarkeit ist die Einschätzung ob das Ziel realistisch ist. Angenommen Sie stehen in einem stark umkämpften Wettbewerb mit dem Keyword X momentan an 75. Stelle und möchte in einer Woche in die Top Ten. Dieses Ziel ist eher unrealistisch
  • Timely – Ein Ziel sollte immer terminiert sein: In 6 Monaten in die Google TOP-10

Mit Hilfe dieser einfachen Methode steht der Zielkonkretisierung jetzt nichts mehr im Wege. Bei Interesse für SEO Aktionen melden Sie sich unter 0711 62 041 511.

XOVI Rankingcheck

keywordanalyse

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.