Wie Xing Ihnen bei Marketing & Vertrieb helfen kann
Xing erfreut sich als Business Social Network in Deutschland relativ hoher Beliebtheit. Hier einige Daten & Fakten
- Rund 6 Millionen Nutzer in D-A-CH, ca. 5,5 Millionen in Deutschland, davon etwa 800.000 Premiummitglieder
- Die intensivste Nutzung findet am Arbeitsplatz zu den typischen Bürozeiten statt
- Die Mitglieder treten ausschließlich als Geschäftspersonen auf (im Gegensatz zu Facebook vorwiegend als Privatpersonen)
- Xing ist das größte deutsche Social Network
- Das Nutzerverhalten auf Xing unterscheidet sich unserer Meinung nach zum Nutzerverhalten auf Facebook. Während Facebook entweder den ganzen Tag im Hintergrund am Computer geöffnet ist oder man öfters am Tag hineinschaut um zu sehen, was es Neues gibt, wird Xing eher ergebnisorientiert genutzt: Man schaut nach neuen Nachrichten, sucht Kontakte, etc., aber man nutzt es nicht den ganzen Tag in der Weise, wie der Normalnutzer Facebook nutzt.
Inhaltsverzeichnis
Möglichkeiten im Vertrieb
Auf Xing gibt es eine enorm gute Personensuchfunktion. Sie können anhand einer Suchmaske Mitglieder anhand zahlreicher Kriterien suchen: Branche, Position, Unternehmen etc.
Dies eröffnet gute Möglichkeiten für den Vertrieb: Sie können die gewünschte Zielperson anschreiben, als Kontakt hinzufügen oder den Namen einer bestimmten Position herausfinden, um diesen per Telefon zu kontaktieren.
Werbemöglichkeiten
Auf Xing haben Sie die Möglichkeiten allgemeine Werbeanzeigen, spezielle Werbeanzeigen für Events und Stellenanzeigen zu schalten.
Mit dem Adcreatorprogramm von Xing können Sie die genaue Zielgruppe bestimmen, die Ihre Anzeige zu sehen bekommt. Hier können Sie nach Bundesland, Städte, Beruf, Branche und weiteren Kriterien selektieren.
Bei den Xing-Werbeanzeigen wird nach TKP, also nach der Anzahl der Einblendungen der Anzeige abgerechnet. Einzig bei den Stellenanzeigen gibt es ein Pay-per-Click-System. Hier hat sich Xing noch nicht dem etablierten Abrechnungsmodell, wie es z.B. Facebook und Google nutzen, angepasst.
Fazit
Wir sind der Meinung, dass Xing durch das Targeting auf Menschen spezieller Branchen und Berufsgruppen besonders zur Vermarktung von Veranstaltungen und zur Besetzung von Stellen geeignet ist. Für den Vertrieb kann die Suchfunktion von Xing eine wertvolle Hilfe sein.
Bildquelle: © xing.de