SEO oder CRO? Was eine perfekte Website auszeichnet
Eine Homepage ist eine Web-Visitenkarte und zugleich eines der effektivsten Marketinginstrumente. Wenn es gelingt die Google-Optimierung zu gewährleisten stehen Inhalte, Aufbau und Struktur der Seite (Landingpage) als wichtige Conversion zu Grunde. Erfahren Sie was eine perfekte Webseite in Bezug auf Conversionziele beinhalten muss.
Inhaltsverzeichnis
SEO oder CRO?
Worauf legen Sie den Fokus? SEO (Search Engine Optimization) oder CRO (Conversion Rate Optimization)? Search Engine Optimization heißt Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen mit dem Ziel eine Webseite für spezifische Suchbegriffe (Keywords) in der Suchmaschine www.google.de auf die vorderen Ergebnis-Positionen zu platzieren. Conversion Rate Optimization heißt übersetzt „Optimierung der Umwandlungsrate“, im Sinne der „Umwandlung“ bspw. eines Interessenten (Websitebesucher) in einen Kunden.
Richtig. Sie setzen auf SEO und CRO! Von hoher Bedeutung ist nämlich Beides! Das Zusammenspiel beider Disziplinen ist effektiv, nicht das Eine oder Andere. Vernachlässigen Sie eine Disziplin, so können keine Erfolge erzielt werden. Warum?
- Sie setzen nur auf SEO und fangen dadurch auf Google viele Interessenten ab und erhöhen kontinuierlich den Website-Traffic. Ihre Interessenten finden jedoch auf der Website keine nützlichen oder gar falsche Informationen bzw. werden weder auf das Kontaktformular noch auf weitere Informationen geleitet und verlassen somit direkt wieder Ihre Website
- Sie setzen nur auf CRO, aber erzielen in den Suchergebnislisten keine guten Positionen (Rankings). Somit ist Ihre Website auf Conversion optimiert, es fehlen Ihnen aber die Besucher, die zu Kunden konvertieren könnten
Die Website soll SEO tauglich sein
Für Google spielen viele Faktoren eine Rolle, damit SEO-Ziele erreicht werden. Es fängt bei der Wahl der URL an und zieht sich bis hin zu der konstanten Lieferung geeigneter und hochwertiger Inhalte. Die Suchmaschine benötigt richtige Informationen, die sie verarbeiten kann, um Webseiten auf gewünschte Positionen zu platzieren.
Ein intelligenter Aufbau und die Struktur der Website, richtige Pfade oder Titelbezeichnungen wirken positiv auf die direkte Kommunikation mit Google. Ebenso ein bedeutender Faktor stellt die Tatsache dar, ob die Website über eine mobile Version verfügt oder im responsive Design erstellt ist. Seit Kurzem bewertet Google Webseiten dahingehend positiv.
Neben den massenhaften Onpage-Maßnahmen (einzelne wurden oben angeschnitten) ist die Offpage-Optimierung ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor. Hierbei spielen Verlinkungen (Backlinks), die von anderen Websites auf die Eigene verlinken, die bedeutende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung.
Die Website soll CRO tauglich sein
Eine Website ist Conversion-optimiert, wenn folgende Qualitätskriterien und Anforderungen erfüllt sind:
- Die Inhalte müssen passen, die Message nach der Suchanfrage muss mit dem Inhalt auf der Landingpage übereinstimmen
- Hat eine Webseite eine emotionale Bindung, wie bspw. Bilder die Emotionen wecken, ist dies ein positiver Faktor für die Conversion
- Auf der Website sind klare Wertversprechen / Nutzenversprechen hinterlegt, durch welche der User überzeugt wird
- Wenn die gewünschte Zielgruppe direkt angesprochen wird, wirkt es interessant und aufregend auf der Webseite weiter zu „surfen“
- Welche Leistung geboten wird, soll direkt ausgesprochen werden, wie bspw.: „Upon bietet Full-Service Onlinemarketing…
- Der Added-Value, die Vorteile und USP der Dienstleistung oder des Produkts muss direkt auf einen Blick sichtbar sein und dem Betrachter ins Auge fallen, womit sich der jeweilige Anbieter von anderen Wettbewerbern abhebt
- Auch die Kompetenz soll gezeigt werden, damit wird Vertrauen und Marken-Stärke suggeriert
- Der „Call to Action-Button“ als Aufruf zum Handeln, soll eine klare Aussage fassen. Die „Call to Action- Buttons“ müssen auffällig sein, im Design wie in der Aussage selbst
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