Die besten Social Media Kampagnen aller Zeiten – Teil 3
Falls Sie Teil 1 & 2 unserer Reihe „Die besten Social Media Kampagnen aller Zeiten“ verpasst haben, finden Sie diese hier: Die besten Social Media Kampagnen aller Zeiten – Teil 1 und hier Die besten Social Media Kampagnen aller Zeiten – Teil 2
Wir möchten auch diesmal betonen, dass Social Media unserer Ansicht nach KEIN Kanal ist, den Sie ausschließlich für Kampagnen nutzen sollten. Soziale Netzwerke sollten als permanenter Kanal zum Kundendialog genutzt werden und nicht als Kanal in dem man Aktionen und Kampagnen platziert und man nach Ablauf sich nicht darum kümmert. Der wahre Nutzen von Social Media entsteht, wenn Sie lernen die Aufmerksamkeit und Reichweite, die Ihnen eine Aktion gebracht hat, dauerhaft zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis
1. Carlsberg // Happy Beer Time
Konzept
Carlsberg – #HAPPYBEERTIME case video from Konstellation on Vimeo.
Carlsberg stellte Barbesitzern einen USB-Stick mit der Anwendung „Happy Beer Time“ zur Verfügung. Wenn der Barbesitzer diesen Stick in seinen Fernseher steckte, wurde mit einer Grafik die Happy Hour eingeläutet. Besucher der Bar, die nun ein Foto mit dem Hashtag #Barname+Happybeertime auf Instagram hochluden, erschienen mit ihrem Foto auf dem Bildschirm UND erhöhten die Zeit der Happy Hour um 5 Minuten.
2. Jung von Matt // Recruiting Kampagne
Konzept
Jung von Matt hat als einer der ersten in Deutschland im Jahr 2010 die Möglichkeiten von Facebook Places erkannt: Diese können nämlich für jeden Quadratmeter der Erde angelegt werden. Jung von Matt legte unter den Postadressen sämtlicher Mitbewerber einen Facebook Place mit der Beschreibung an “Erster! Wärt ihr auch gern? Dann checkt doch ein bei www.jvm-neckar.de/jobs wir suchen neue Köpfe!”
3. Burger King // Subservient Chicken- das unterwürfige Huhn
Konzept
Die Kampagne fand im Jahr 2004 (!) statt und würde unserer Meinung nach immer noch (oder wieder) funktionieren. Die simple Idee bestand darin, ein Mann in einem Hühnchen Kostüm in einen Raum zu stecken, der alle Kommandos ausführt, die die Nutzer ihm via sozialen Netzwerken durchgaben. Millionen Nutzer besuchten die Seite.
4. The Pepsi Refresh Project
Konzept
Youtube: Pepsi Refresh Study Case
Pepsi hat im Jahr 2010 vermeldet, dass es seine 20 Millionen Dollar, die es normalerweise jedes Jahr in seinen Superbowlwerbespot investiert hat, sozialen Projekten zur Verfügung stellt. Auf der Website refresheverything.com konnte jedermann sein soziales Projekt vorstellen und andere Menschen dafür gewinnen, für ihn abzustimmen.
Jedes Projekt konnte Beträge zwischen 5.000- 250.000 Dollar erhalten. Über 1.000 Projekte wurden im ersten Jahr gefördert und hunderte Millionen Menschen kamen mit der Kampagne in Berührung.
5. Moonfruit
Konzept
Moonfruit ist ein Unternehmen, welches Tools zum Webdesign herstellt. In einem 10-Tages-Zeitraum wurden täglich wertvolle Preise unter den Personen verlost, die einen Tweet unter dem Hashtag #Moonfruit getwittert haben. Ergebnis: Über 60.000 Follower zehntausende Tweets
Auch wenn wir Hashtagkampagnen nicht übermäßig kreativ finden, können diese ein hohe Reichweite und einen richtigen Followerboost nach sich ziehen. Diese Methode kann einem Unternehmen viele neue Fans und Follower in der Zielgruppe bringen. Tipp: Verlosen Sie keine Preise wie Ipads etc., die wollen alle gewinnen und alle Zielgruppen werden angezogen. Verlosen Sie stattdessen Preise, die ausschließlich für Ihre Zielgruppe relevant sind.
Hallo! Das war ein toller Artikel. Gute Informationen hier gepostet. Ich werde diese Informationen an einige interessierte Freunde weitergeben. Vielen Dank!