Facebook Tricks – Kostenlos Fans durch Beitrags-Likes gewinnen

, ,

Wir verraten Ihnen hier einen Trick, der trotz der Einfachheit den Wenigsten bekannt sein wird. Es ist ungewiss, ob Facebook die Methode noch lange zulässt. Deshalb raten wir jedem Facebook-Seitenbetreiber nach dem Lesen: Nutzen Sie die Chance und gehen Sie alle Ihre Beiträge in Ihrer Chronik durch, es lohnt sich! Diese Methode ist nach unserer Erfahrung nur bei Seiten bis 100.000 Fans anwendbar, aber gerade für kleinere Seiten mit weniger Budget bietet die Methode eine Chance, kostenfrei mit wenig Aufwand einen beeindruckenden Anstieg an Fans zu verzeichnen. Wir wünschen viel Erfolg.

Voraussetzung zur Anwendung des Tricks zur organischen Fansteigerung

Administrationsrechte

Es ist notwendig, dass Sie als Administrator auf der Seite registriert sind (bestenfalls über den Business Manager). Achtung: Wenn Sie ausschließlich mit Ihrem privaten Account als Administrator eingefügt sind, kann es vorkommen, dass Ihr privates Profilbild bei der Einladung verwendet wird, dazu mehr im Punkt „Test“.

Interaktion auf Beiträge

Damit Sie Personen dazu einladen können Fan Ihrer Seite zu werden, müssen Sie Personen dazu bewegen Ihre Beiträge mit einer Reaktion zu versehen. Wichtig: Gehen Sie Ihre Chronik durch, auch ältere Beiträge kommen hier in Frage, sicher sind hier bereits einige Personen dabei, die noch eingeladen werden können. Der große Vorteil: Wie Sie sicher schon festgestellt haben ist es deutlich einfacher Reaktionen für einen Beitrag zu gewinnen, als Menschen zu Fan zu machen.

Anzahl Fans < 100K

Leider gibt es eine Begrenzung für die Anwendung der Methode. Bisher haben wir eine Grenze bei 100.000 Fans ausgemacht, in diesem Fall können Personen, die mit der Seite interagiert haben, lediglich als Freund hinzugefügt werden, wovon in den meisten Fällen abzuraten ist.

Vorgehensweise bei der Einladung von potentiellen Fans

Blogbeitrag - Cloud Beispiel inklusive Klick

Step 2: Klick auf die Anzahl an Reaktionen eines Beitrags

Step 1: Zunächst empfehlen wir, bevor Sie die folgenden Schritte umsetzen, diese Methode mit einem Bekannten zu testen. Das können Sie tun, in dem Sie einem nahestehenden Facebook Freund darum bitten, folgende Vorrausetzungen zu erfüllen. Daraufhin starten Sie Step 2-3 und Ihr Bekannter müsste eine Einladung im Namen Ihrer Fanpage erhalten (siehe Screenshot 3):

a. Sie müssen ihre Facebook-Freundschaft für den Test temporär beenden
b. Ihr Bekannter darf kein Fan Ihrer Seite sein
c. Ihr Bekannter muss einen Beitrag Ihrer Fanpage mit einer Gefällt-mir Angabe versehen

Step 2: Öffnen Sie die Startseite Ihrer Fanpage als Administrator und scrollen zu einem Beitrag in der Chronik Ihrer Fanpage. Klicken Sie jetzt auf die Anzahl an Interaktionen, der Zahl neben den Reaktionen des Beitrags.

Facebook Trick - Fans organisch durch Beitrags-Likes gewinnen - Übersicht

Step 3: Auf „Einladen“ klicken

Step 3: Nun öffnet sich eine Auflistung aller Personen, die Ihrem Beitrag mit einer Reaktion begegnet sind. Nun ist es wichtig drei Szenarien zu beachten:

LIke - NegativFALSCH: Freunde hinzufügen

In diesem Fall lädt man die Person nicht ein, sondern versendet eine private Freundschaftsanfrage mit dem privaten Account des Administrators

LIke - Positiv

RICHTIG: Einladen

In diesem Fall wird die entsprechende Person wie gewünscht eingeladen, Fan Ihrer Seite zu werden.

Mögliche Probleme und Lösungen

UPON-Image Einladungen2

Ergebnis bei erfolgreicher Umsetzung aus Sicht des Eingeladenen

Bei der Einladung kann es passieren, dass Facebook dem Eingeladenen das Profilbild des Administrators anzeigt. Der Test wie in Schritt 1 beschrieben ist daher dringend zu empfehlen. Auf der sicheren Seite sind Sie auch bei Verwendung des Business Managers. Sollte es doch zu den Problemen kommen, ist die einzige Lösung das Profilbild der Fanpage kurzzeitig beim Einladen als Profilbild des privaten Accounts des Administrators zu verwenden. In diesem Fall ist die Inszenierung wieder perfekt, denn als Versender der Einladung wird immer der Name der Fanpage angezeigt.

Fazit: Die Chance mit guten Beiträgen leicht Fans zu gewinnen

Natürlich funktioniert es nur, wenn man auch Menschen zur Interaktion mit den eigenen Beiträgen bewegt, das den Fokus auf guten Content wieder in den Vordergrund rückt. Die Erfolgsquote liegt aus unserer Erfahrung bei 15-20%, das bedeutet es lohnt sich umso mehr für Seiten, die regelmäßig durch gute Inhalte Reaktionen verursachen.

Wir empfehlen einmal pro Woche die aktuellsten Beiträge durchzugehen – es finden sich immer User dabei, die noch nicht Fan der Seite sind. Gerade wenn der Aufwand für die redaktionelle Betreuung einer Seite hoch ist, lohnt es sich ein geringes Budget in die Beitrags-Hervorhebung zu investieren. Vor allem, wenn man dadurch auch noch durch Anwendung des hier beschriebenen Tricks aktiv Fans gewinnen kann, dann lohnt sich die Investition gleich doppelt.

Wenn Sie Inspiration für gute Inhalte auf Ihrer Facebook Seite brauchen, dann wird Ihnen der folgende Artikel zum Thema Content-Marketing sicher zusagen. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihnen mit Hilfe dieses Artikels einen Anstoß geben konnten, die Performance Ihrer Fanpage zu optimieren. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen oder es noch offen Fragen gibt, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an:

150807_@_Icon_hd-01-01E-Mai: info@upon-onlinemarketing.de
150807_Telefon_Icon_hd-01Mo. – Fr. unter: 0711 62 041 511