Facebook Marketing für Friseurbetriebe: So gewinnen Friseure Kunden durch Facebook!

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Soziale Netzwerke, wie Facebook sind in aller Munde und sind für viele Unternehmen ein wichtiger Kanal zur Neukundengewinnung gewonnen. Auch Friseurbetriebe können von Facebook enorm profitieren. Hier zeigen wir Ihnen konkrete Ansätze, wie Sie durch Facebook neue Kunden gewinnen können.

1. Daten und Fakten Facebook (Stand Januar 2013)

Nutzerzahlen

Derzeit sind 25,2 Millionen Deutsche in Facebook aktiv. In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie die nutzerstärksten 20 deutschen Städte.
nutzerzahlen

Quelle www.allfacebook.de

Altersgruppen

Dabei ist Facebook schon lange keine ausschließliche Domäne der jungen Generation. Die stärksten Zuwächse erzielt die Plattform bei der älteren Zielgruppe. In der Zwischenzeit ist der durchschnittliche Facebooknutzer 38,7 Jahre alt- das heißt 50 % der Nutzer sind über 38,7 Jahre alt.
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die derzeitige Altersverteilung auf Facebook.
altersgruppen

Quelle www.allfacebook.de

Vernetzung der Nutzer

Auf Facebook vernetzen sich Freundeskreise aus dem normalen Leben miteinander. Der durchschnittliche Facebooknutzer hat 130 Freunde in seinem Netzwerk. Das Interessante dabei: Freundeskreise bestehen meistens aus gleichartigen Personen: Schüler sind mit Schülern vernetzt, Hausfrauen mit Hausfrauen, Juristen mit Juristen usw. Nebenbei sind Menschen auf Facebook meistens regional vernetzt. Aufgrund dieser gleichartigen und regionalen Vernetzung entsteht Mundpropaganda und Weiterempfehlung.

Einrichtung der Facebookseite

Um bei Facebook als Friseursalon aktiv zu werden, müssen Sie sich zuerst eine sogenannte Facebookseite einrichten, das ist kostenlos und relativ einfach. Eine Schritt-Schritt-Anleitung finden Sie hier https://www.facebook.com/business/build

2. So gewinnen Sie Neukunden auf Facebook

Auf Facebook können Sie ein Werbeanzeigensystem nutzen, dessen Möglichkeiten alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

Werbeformen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Schaltung von Werbeanzeigen, hier sehen Sie die für den Anfang wichtigsten Positionen von Werbeanzeigen: Im Newsfeed in der Mitte und in der rechten Seitenleiste.

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Soweit auf den ersten Blick noch wenig spektakulär. Das spannende an dieser Werbeform ist, dass Sie ganz genau bestimmen können, wer die Empfänger der Werbeanzeige sein können.

Zielgruppenauswahl

Bei Facebook Werbeanzeigen können Sie aus hunderttausenden Kombinationsmöglichkeiten bestimmen, welche Zielgruppe Ihre Anzeige sehen soll.

Konkrete Beispiele für Friseure

Nachfolgend finden Sie einige Screenshots aus dem Werbeanzeigenbuchungssystem von Facebook, in welcher wir Ihnen zeigen, wie Sie ganz konkret Neukunden für Ihr Geschäft gewinnen können

Werbeziel:
Frauen gewinnen, die bald heiraten und eine Frisur für die Hochzeit benötigen

Anzeigenmotiv:
Im Werbeanzeigentext gehen Sie darauf ein, dass Ihre potentielle Kundin bald heiratet und eine schöne Frisur für ihre Hochzeit benötigt. Sie wählen ein dazu passendes Bild aus.

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Zielgruppenauswahl:
Frauen in der Nähe Ihres Friseurgeschäftes, zwischen 18 und 40 Jahren, die sich in den letzten 6-12 Monaten verlobt haben. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie ein Beispiel der Zielgruppenauswahl für die Stadt Bochum.

Rot umrahmt sehen Sie, dass auf derzeit 1.840 Personen diese Zielgruppenkriterien zutreffen. Bei Schaltung der Werbeanzeige würden also ausschließlich diese 1.840 Personen Ihre Anzeige sehen.

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Werbeziel:
Menschen gewinnen, die erst vor Kurzem in Ihre Stadt gezogen sind, weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keinen Stammfriseur haben

Anzeigenmotiv:
Im Werbeanzeigentext gehen Sie darauf ein, dass Ihr potentieller Kunde neu in der Stadt ist und Sie z.B. einen speziellen Neukundenrabatt vergeben.

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Zielgruppenauswahl:
Personen aus Ihrer Stadt, die neu hinzugezogen sind. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie ein Beispiel der Zielgruppenauswahl für die Stadt Bochum.

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Rot umrahmt sehen Sie, dass auf derzeit 2.200 Personen diese Zielgruppenkriterien zutreffen. Bei Schaltung der Werbeanzeige würden also ausschließlich diese 2.200 Personen Ihre Anzeige sehen.

Werbeziel:
Menschen aus Ihrer Stadt gewinnen, die bald Geburtstag haben

Anzeigenmotiv:
Im Werbeanzeigentext gehen Sie darauf ein, dass Ihr potentieller Kunde bald Geburtstag hat und zu diesem Anlass einen speziellen Rabatt erhält. Sie wählen ein dazu passendes Bild aus.

Facebook_Friseure3

Zielgruppenauswahl:
Personen aus Ihrer Stadt, die in 1 Woche Geburtstag haben. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie ein Beispiel der Zielgruppenauswahl für die Stadt Bochum.

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Rot umrahmt sehen Sie, dass auf derzeit 6.200 Personen diese Zielgruppenkriterien zutreffen. Bei Schaltung der Werbeanzeige würden also ausschließlich diese 6.200 Personen Ihre Anzeige sehen.

Weitere Möglichkeiten

Hier sind lediglich 3 Beispiele aufgeführt. Sie können in diesem System zahlreiche weitere Zielgruppen definieren, wie z.B. Menschen aus Ihrer Stadt, die eine spezielle Haarpflegelinie bevorzugen oder Sie können zur Mitarbeitersuche eine Anzeige schalten, die nur Friseure aus Ihrer Stadt erreicht. Ebenfalls können Sie z.B. Schulabgänger einer bestimmten Schulart mit einer Anzeige anzielen, wenn Sie momentan Auszubildende suchen. Die Möglichkeiten sind enorm.

Weitere Vorteile des Anzeigensystems

[tw_list][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Sie bezahlen nur für Erfolge // Pay per Klicksystem – Im Gegensatz zu klassischen Werbeformen, bei welchen Sie für das pure Erscheinen Ihrer Anzeige schon Geld bezahlen, haben Sie bei Facebook die Möglichkeit erst zu bezahlen, wenn jemand ihre Anzeige anklickt. Der Preis pro Klick liegt derzeit bei ca. 30 Cent bis 1 €.[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Tageshöchstlimits und zeitliche Begrenzung: Damit die Kosten für Sie überschaubar bleiben, können Sie ein individuell wählbares Tageshöchslimit festlegen und den Zeitraum in dem ihre Anzeigenkampagne läuft. Sie können also einstellen, dass Sie nur 5 € pro Tag für einen Zeitraum von 14 Tagen ausgeben wollen.[/tw_list_item][/tw_list]

3. Die richtigen Inhalte für Ihre Facebookseite finden

Der Vorteil von Facebookwerbeanzeigen ist, dass Sie selbst mit kleinen Budgets messbar Neukunden gewinnen können und das dadurch die Zahl der Fans Ihrer Facebookseite steigt. Damit Ihre Facebook Fans bei Laune gehalten werden, sollten Sie regelmäßig Inhalte auf Ihrer Seite veröffentlichen. Wir empfehlen eine Häufigkeit von 1-2 guten Postings pro Woche.

So finden Sie die richtigen Inhalte

Viele Unternehmen tendieren dazu stark werbliche Inhalte auf ihrer Seite zu veröffentlichen. Natürlich dürfen Sie Aktionen oder Empfehlungen aus Ihrem Geschäft ebenfalls veröffentlichen, jedoch haben Fans erwiesenermaßen eher Interesse an nützlichen redaktionellen Inhalten. So gehen Sie am Besten vor:

[tw_list][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Schauen Sie welche aktuelle Themen die Hersteller von Haarpflegeprodukten veröffentlichen. Ziehen Sie Ideen von anderen Facebookseiten, Blogs oder den Homepages der Hersteller.[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Veröffentlichen Sie allgemeine nützliche Tipps zur Haarpflege: Was muss ich beachten bei Spliss, wie kann ich meine Haare vor der Sonne schützen, etc.[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Lassen Sie sich von Publikumsmagazinen im Kiosk inspirieren. Männer und Frauenmagazine im Kiosk zeigen auf den jeweiligen Titelseiten genau, mit welchen Inhalten Sie ihre Zielgruppe begeistern können.[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Veröffentlichen Sie Trendfrisuren, Frisurtipps und neue Ideen für Ihre Kundschaft. Mit guten und hilfreichen Inhalten auf Ihrer Facebookseite können Sie zahlreiche Vorteile erzielen[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Sie positionieren sich als kompetenter Ansprechpartner rund ums Haar[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Neue Frisurenideen und Pflegetipps sorgen für zusätzliche Bedürfnisse ihrer Kundschaft[/tw_list_item][tw_list_item item_title=“List Element“ item_animation=“none“ item_animation_offset=““ item_icon=“icon-ok“]Gute Inhalte werden weiterverbreitet und bescheren Ihnen neue Fans und damit auch Kunden[/tw_list_item][/tw_list]

4. Fazit

Wenn Sie auf Facebook aktiv werden, können Sie wichtige Ziele wie Neukundengewinnung, Kundenbindung, Weiterempfehlung und Mitarbeitergewinnung erreichen.

Sollten Sie eine Schulung für Ihren Salon oder Ihre Mitarbeiter benötigen oder wenn Sie einen Partner für die Durchführung Ihrer Social Media Kampagne benötigen erreichen Sie uns jederzeit telefonisch und per Mail.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Alex Buchanan, a.buchanan(at)upon-onlinemarketing.de

Bildquelle: © depositphotos.com/araraadt