Start from scratch – Meilensteine der Onlinemarketing Offensive 2016

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Wie finde ich Meilensteine für meine Onlinemarketing Kampagne 2016? Auf die Zielsetzung einer Marketingkampagne sind wir in einem unserer letzten Artikel eingegangen: Als Basis für alle Handlungen dient die Zieldefinition. Das was ich vorhabe wird auf den Punkt gebracht: Mehr organische Klicks in den nächsten 2 Wochen für das Keyword: Onlinemarketing“. Auf dieser Zieldefinition baue ich meine Strategie auf, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Auf dem Weg zum Erfolg (Zielerreichung) hilft es die Methode des Projektmanagements anzuwenden: Aufteilung der Projekte in Phasen und Definition von Milestones (Meilensteine). Wie Sie von der strukturierten Erarbeitung einer Online-Marketing-Planung profitieren und auf welche konkreten Meilensteine Ihr Onlineprojekt abzielen kann, erfahren Sie in nur 4 Schritten.

Meilensteine am Beispiel eines Online Marketing Projekts

Annahme: Sie restrukturieren Ihre Marketingaktionen, planen den Online-Restart und verfolgen 2016 das Ziel…

  • eine Basis zu legen, um langfristig von Online Marketing zu profitieren
  • auf allen wichtigen Plattformen angemessen vertreten zu sein und
  • ein Controlling-/Tracking System zu implementieren, um die Ergebnisse messbar und klar nachvollziehbar zu machen

Online Marketing lebt davon, für das eigene Geschäftsmodell passende Social Media Kanäle aufzubauen, bei Google sinnvolle Keywords zu besetzten und die Website technisch auf dem neusten Stand, mobil geeignet, optisch attraktiv und google-, sowie benutzerfreundlich ist.

Hier finden Sie eine vereinfachte Darstellung eines möglichen Online-Setups, für ein regionales Unternehmen:

  1. Website als Basis für alle Aktivitäten
  2. Inhaltestrategie und Redaktionsplanung für Blog und Social Media Kanäle
  3. Facebook Fanpage Aufbau und Kampagnenschaltung
  4. Einrichtung eines Google-Kontos und Schaltung von Google-Anzeigen
  5. Suchmaschinenoptimierung
  6. Controlling-Cockpit

Erfolgsfaktor: Achten Sie auf Ihr Geschäftsmodell. Je nach Branche und Produkt muss eine unterschiedliche Gewichtung in die verschiedenen digitalen Kommunikationskanäle gelegt werden. In bestimmten Fällen eignen sich auch nur bestimmte Kanäle um ein spezifisches Ziel zu erreichen. Eine Reinigungsfirma bspw. kann zum einen auf Facebook vertreten sein, dies aber nur wenn eine langfristige Strategie damit verfolgt wird und genug Ressourcen zur Verfügung stehen, den notwendigen Aufwand zur Pflege und Betreuung der Fanpage zu leisten. Stehen jedoch kurzfristige Erfolge im Vordergrund und es sollen ausschließlich Anfragen generiert werden, liegt der Fokus klar bei Google. Warum erfahren Sie hier: Facebook vs. AdWords?

Meilenstein 1: Die Allround Website als Basis aller Aktionen

In der Startphase wird die Website erstellt und geklärt welche Strategie verfolgt wird. Ihre Vision kann der Aufbau einer Website mit integriertem Blog, einem Eventplaner und/oder Shopsystem sein. Legen Sie die Weichen für zukünftige Marketingaktionen, in dem alle wichtigen Parteien (Partner, Netzwerk, Grafiker, Programmierer, Agentur) involviert und Rahmenbedingungen geklärt werden.

Analysieren Sie die Ausgangssituation: Was soll die Website leisten, welche Conversionziele werden verfolgt, welche Inhalte soll der User sehen??

Der erste Meilenstein wird durch folgende Schritte erreicht:

  • Website Konzeption, beinhaltet
    • Inhalte sammeln, Geschäftsmodell und Wettbewerber analysieren
    • Zusammenführung der Erkenntnisse
    • Strukturierung der Inhalte
    • Sammlung von Bildern
    • Anforderungen von Umfang und Features/Tools definieren
  • Website Umsetzung
    • Server und Domain Registrierung
    • Erstellung der Demo
    • Bilderkauf und Bearbeitung
    • Abstimmung und Korrekturschritte
  • Website Launch

Mindestkriterien für Ihre Website: Mobil, googleoptimiert, benutzerfreundlich, optisch attraktiv und technisch modern

Meilenstein 2: Vorbereitung der Marketingmaßnahmen

Die Website ist online. Website und Blog bilden die zentrale Stelle, auf der später der Traffic landen soll, sei es auf Service Beschreibungen, Blogartikel, Saleangebote oder ähnliches.

Um den zweiten Meilenstein zu erreichen müssen folgende Aufgaben erledigt werden:

  • Erstellung eines Redaktions- & Kampagnenkonzepts für Beiträge und Anzeigen
  • Einrichtung einer Fanpage & eines Werbekontos, ggf. auf weiteren Social Media Plattformen
  • Keywordanalyse und Planung der Google AdWords Anzeigen
  • Linkanalyse und Sammlung für Suchmaschinenoptimierung
  • Definition von Key Performance Indikatoren für das Qualitätsmanagement

Als Ergebnis des zweiten Meilensteins liegen vor:

  1. Fertiges Redaktions- und Kampagnenkonzept
    • Blogartikeln und Social Media Beiträge für 3-6 Monate
    • Anzeigentexte
  2. Fertige Facebook Seite mit aktivem Werbekonto zur Erstellung von Werbeanzeigen
  3. Fertig eingerichtetes Google AdWords Konto
  4. Fertige Liste mit Links und Blog Terminplanung
  5. Fertige Verknüpfung der Website mit Analytics Programmen (Google Analytics, Search Console, XOVI, Onpage) und Platzierung von Tracking-Pixel

Meilenstein 3: Umsetzung und kontinuierlicher Soll-/Ist-vergleich

Mit diesem Setup lässt sich nun optimal starten. Alle digitalen Kommunikationskanäle werden regelmäßig redaktionell betreut und mit Inhalten gefüllt. Es werden gezielt Anzeigen auf den dafür vorgesehenen Kanälen geschaltet, um Aufmerksamkeit zu bewirken und die Frequenz an Websitebesuchern zu erhöhen. Dabei ist zu beachten, dass alle einzelnen Kanäle auf individuelle Ziele kontinuierlich optimiert werden und ein Soll-/Ist-Vergleich stattfindet. In dieser Phase sind folgenden Aufgaben bestimmend:

  • Gemäß des Redaktionskonzepts werden Inhalte auf der Website und Social Media Kanälen veröffentlicht
  • Auf Facebook und ggfs. anderen SoMe-Kanälen werden neben redaktionellen Beiträgen Werbeanzeigen geschaltet und auf Reaktionen von Usern wird angemessen mit Hilfe eines effizienten Responsemanagements reagiert
  • Auf Google werden Anzeigen geschaltet und Keywords in regelmäßigen Abständen optimiert
  • Es werden in regelmäßigen Abständigen Links gesetzt und weitere SEO Maßnahmen umgesetzt, damit die wichtigsten Keywords an Rankings gewinnen
  • Alle einzelnen Onlinemarketing Aktivitäten werden kontinuierlich anhand der wichtigstens KPIs auf ihre Effizienz geprüft und die Ergebnisse der verschiedenen Kanäle verglichen.

Meilenstein 4: Bilanz ziehen

Nach ca. 6 Monaten kann Meilenstein 4 mit der Kontrolle definiert werden. Die Kontrollphasen findet ständig während der Laufzeit monatlich bzw. wöchentlich statt. Dennoch bietet sich an das erste Halbjahr dann kritischer zu beurteilen – Die Testphase ist somit abgeschlossen. Jetzt wissen wir unter Anderem:

  • Wieviel Budget, auf welchem Kanal macht Sinn?
  • Welche Aktionen geben den meisten Traffic?
  • Wo finden sich Neukunden?
  • Welche Suchbegriffe sollen optimiert werden?
  • Welche Inhalte kommen an?

Nach dieser Auswertung kann der Kreislauf von vorne begonnen werden. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse müssen die zu Beginn gesetzten Ziele neu überdacht und gegebenenfalls angepasst werden.  Daraufhin werden alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt, damit sowohl die Basis, in Form der Website, als auch die Marketingaktionen in den verschiedenen Kanälen auf die definierten Ziele ausgerichtet werden.

Ausblick: 2016 wird das Erfolgsjahr

Um die richtigen Meilensteine auszuwählen, bedarf es einer Betrachtung aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Mit Hilfe einer Situationsanalyse kann der genaue IST-Zustand ermittelt werden. Dies beinhaltet die detaillierte Analyse des Status Quo und des Umfelds. Basierend auf den Ergebnissen kann der gewünschte Soll-Zustand entworfen und im zweiten Halbjahr die Qualitätskennzahlen neu definiert werden. Auf welche Kanäle und Anzeigeformen wir setzen bleibt abzuwarten.

Setzen Sie jetzt Ihre Ideen um und planen Strategie und Meilensteine für den Online Marketing Offensive 2016. Meilensteine sind wichtige Planungs- und Kontrollzeitpunkte, die den Langzeiterfolg sichern: Sie markieren bedeutende Entscheidungszeitpunkte, da sie meist auch an eine zeitliche Komponente geknüpft sind und als Zwischenziele eines Langzeitziels fungieren. Wir helfen Ihnen dabei die richtigen Meilensteine auszuwählen, präzise zu planen und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Onlineeinstiegs 2016.

Sprechen Sie uns an 0711 62 041 511

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