Die besten Social Media Kampagnen aller Zeiten – Teil 1
Heute beginnen wir eine neue Artikelserie mit den unserer Meinung nach besten Social Media Kampagnen aller Zeiten.
Wir möchten dabei betonen, dass Social Media unserer Ansicht nach KEIN Kanal ist, den Sie ausschließlich für Kampagnen nutzen sollten. Soziale Netzwerke sollten als permanenter Kanal zum Kundendialog genutzt werden und nicht als Kanal in dem man Aktionen und Kampagnen platziert und man nach Ablauf sich nicht darum kümmert. Der wahre Nutzen von Social Media entsteht, wenn Sie lernen die Aufmerksamkeit und Reichweite, die Ihnen eine Aktion gebracht hat, dauerhaft zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis
1. Old Spice // The man your man could smell like
Konzept
Auf den ersten Blick ein lustiger Werbespot. Spannend allerdings, was danach passiert ist: Das Unternehmen forderte auf, Fragen und Aufgaben in den Old-Spice-Man zu stellen. Auch Prominente wie z.B. Demi Moore oder die Marke Starbucks stellten Fragen. Old Spice produzierte innerhalb von 2 Tagen 180 Videoantworten und veröffentlichte diese.
Ergebnis
- Besucherzahlenanstieg von 300 % auf der Old Spice Website
- 80.000 Twitterfollower und 600.000 Facebook Fans mehr als vor der Kampagne
- Über 34 Millionen Videoabrufe auf YouTube
- Old Spice Umsatz in den folgenden 4 Wochen um 105 % gesteigert
2. Coca Cola // Trink ne Coke mit
Konzept
Quelle (Screenshot): meincoke.de
Auf der Coca Cola Seite kann man einen Namen / ein Wort seiner Wahl auf eine Coca Cola Flasche setzen und die Flasche auf Facebook etc. seinen Freunden zeigen. Im Netz finden sich viele Spaßbeiträge und teilweise geschmacklich grenzwertige Beispiele, aber die Aktion ist definitiv ein großer Erfolg.
3. Ben & Jerrys // #captureeuphoria
Konzept
Youtube: Ben & Jerry’s Capture Euphoria Instagram Contest
Der Eishersteller Ben & Jerrys rief zu einem Instagram-Wettbewerb auf. Unter dem Hashtag #Captureeuphoria konnte man ein Foto von sich hochladen und hatte die Chance, dass dieses auf Ben & Jerrys Werbeplakaten platziert wird, die ausschließlich in seiner Wohngegend aufgehängt werden. Hier wurde also Social Media sehr originell mit einer klassischen Printkampagne verknüpft.
4. Zaggora // Hot Pants
Konzept
Quelle (Screenshot): Facebook Fanpage Zaggora
Zaggora stellt Kleidung her, mit welcher der Kunde beim Sport mehr Kalorien verbrauchen soll. Beim Start ihres Business kündigte Zaggora an, anstatt ihr Marketingbudget an teure Agenturen zu geben, sie es lieber ihren Kunden geben möchte. Deswegen suchte das Unternehmen 500 Produkttesterinnen und forderte sie auf, auf der Facebookseite ehrlich über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Zaggora hat in einem Jahr über 400.000 Produkte verkauft und hat in der Zwischenzeit über 500.000 Facebookfans. Das Unternehmen hat das seit Jahrzehnte erfolgreiche Tupperware-Prinzip in soziale Netzwerke gebracht und damit einen riesigen Erfolg verzeichnet.
5. Ikea // Moving the Store
Konzept
Youtube: IKEA – moving the store
Ikea hat vor der Eröffnung seines modernsten Einrichtungshauses in Bergen, Norwegen, für die kommende Eröffnungsfeier die Einwohner Bergens um Mithilfe gebeten. Wer möchte den ersten Baum pflanzen, wer möchte die Moderation übernehmen usw. So wurde am Schluss die Eröffnungsfeier und der Umzug ein Event, an welchem 20 % der Bevölkerung Bergens teilgenommen haben und es brach sämtliche Verkaufsrekorde von Ikea.
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