HomeAllgemeinBloggen relevanter Inhalte: Wie Sie ein Redaktionskonzept erarbeiten

Bloggen relevanter Inhalte: Wie Sie ein Redaktionskonzept erarbeiten

Das Bloggen bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Sie liefern einer Zielgruppe einen Mehrwert und machen auf sich aufmerksam, wenn Ihre Beiträge im Google Index landen. Das Wissen Ihres Fachgebietes in Blog Beiträgen zu teilen suggeriert Vertrauen. Kurz, Sie werden mit Traffic und Interessenten-Gewinnung belohnt, wenn gebloggt wird. Aber wie starten?

So gelingt der Aufbau eines KMU Blog zur Traffic Steigerung

Zu Beginn hilft die klare Zieldefinition über welche Themen und für welche Zielgruppe, welche Inhalte gebloggt werden. Das Ziel Traffic zu generieren ist mit Kontinuität, aktuellen wie interessanten und spezifischen Inhalten in diesen Schritten zu erreichen:

  • Analysieren Sie die Konkurrenz
  • Sammeln Sie relevante Inhalte über Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Leistungen
  • Erarbeiten Sie das Redaktionskonzept für 6-12 Monate

Aufbau eines Redaktionsplans: Wie Sie Unique Content liefern

Der Redaktionsplan setzt sich aus der Artikel Sammlung und jeweiligen Terminierung zusammen. Die Artikel werden in Kategorien aufgeteilt, um es somit dem Nutzer zu erleichtern, die für ihn relevanten Inhalte, leicht zu filtern.

Ideen, Themen & Beispiele von Redaktionsplänen

Nachfolgend finden Sie drei Beispiele für drei Branchen:

  1. Internetagentur spezialisiert auf Facebook
  2. Bauunternehmen
  3. Werbetechnik Druckerei

Redaktionsplan Internetagentur

ALLGEMEIN

  • News über das Social Network
  • Neuerungen und Analysen

KAMPAGNEN & STATISTIKEN

  • Dokumentation von Statistiken und Kampagnen Ergebnissen
  • Wie wir Kampagnen planen und aufsetzen
  • 5 Tipps zur Kampagnen Optimierung

VIDEOS & FUN

  • Fundgrube viraler Facebook Hits
  • Die besten Werbe Kampagnen
  • Konferenzen und Einblicke

TIPPS & TRICKS

  • Wie Sie den Business Manager effizient nutzen
  • Welche Anzeigen den Traffic erhönen
  • Tipps für Cost per Click Senkung
  • Hilfe bei der Definition von Werbezielen

Redaktionsplan Bauunternehmen

ALLGEMEIN

  • Hier kommen Neuigkeiten rund um das Unternehmen rein, Vorstellung neuer Mitarbeiter, Infos über Messe Auftritte und Events
  • Berichte über Bauplanung, -Abschluss, Bautechniken und Analysen

HAUSBAU

  • Bilder und Dokumentation von aktuellen Bauprojekten
  • Bilder und Dokumentation von fertigen Häusern
  • 5 Tipps bei der Planung eines Hausbaus
  • Wie wir ein Hauskonzept erstellen
  • Wie finanziere ich mein Traumhaus?

WOHNEN & GESUNDHEIT

  • Tipps für gesundes Wohnen
  • Tipps für den Kellerumbau
  • Wie der Körper auf Temperaturänderungen reagiert
  • Sommerzeit heißt Grundjahresputz. Welche Dinge Sie wirklich reinigen sollten
  • Flächentemperierung als Ersatz für Heizkörper?

Redaktionsplan Werbetechnik Druckerei

ALLGEMEIN

  • Neuigkeiten rund um das Unternehmen
  • Interessantes, Messen, Events

WERBETECHNIK

  • Referenzen und aktuelle Projekte vorstellen
  • 5 Tipps einen passenden Slogan zu finden
  • Wie entsteht ein Werbeprodukt?
  • Vorstellung von neuen Maschinen

LAYOUT & DESIGN

  • Geniale Werbeideen und Designs
  • Tipps zur Layout Gestaltung und Ideenfindung
  • Wie Farben auf uns wirken
  • Von der Idee zum ersten Layout
  • Referenzen von eigenen Entwürfen / Druckprodukten

Weitere Ideen für Themen und Kategorien

  • Wussten Sie schon…..
  • Produkttests und Produktvergleiche
  • Wahrheit oder Mythos
  • Interview mit einem Experten aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche
  • Vorher/ Nachher
  • How-to-Anleitungen & Lösungen
  • Best ofs/ die Schlechtesten
  • Meilensteine Ihrer Branche
  • Best Practises
  • Trends

Hier finden Sie die ultimative Liste für Ihre Contentstrategie.

Bloggen Sie regelmäßig. Mindestens vier- bis fünf Blogartikel pro Monat

Gerne übernehmen wir Ihre Blog Konzeption. Kontakt

Bild: depositphotos.com/Saprykinandrey

Post Tags -

Leave a Comment