Warum Facebook das bessere Bewertungsportal ist
Fast jedes Unternehmen hat mittlerweile eine Facebook Seite. Ähnlich wie um die Jahrtausend-Wende die eigene Firmenwebsite einfach zum Pflichtprogramm gehörte, haben sich Facebook Seiten heute zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation entwickelt. Neben den bereits bekannten positiven Effekten bei der Neukundegewinnung und Kundenpflege, haben wir uns in dem Artikel Warum Facebook die bessere Suchmaschine ist bereits über die Bedeutsamkeit von Fanpages und der Bekenntnis von Usern für ein Unternehmen über die Fanpage in Form von Likes, Bewertungen und Kommentaren geäußert. Bald wird es jedoch noch spannender und Facebook bedient sich einer weiteren Funktion, die zukünftig jedem Bewertungsportal die Existenzgrundlage entziehen könnte: Facebook führt das Fanpage Ranking ein!
Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter dem Ranking von Fanpages
Facebook möchte durch diese Funktion das Prinzip von Bewertungsportalen imitieren. Der erste Schritt in diese Richtung waren die sogenannten Rezessionen von Facebook-Seiten, die einen Ort hinterlegt haben. Diese Rezessionen ermöglichen User die Fanpage und das dahinterstehenden Unternehmen einer Wertung von 1-5 Sternen zu unterziehen.
Die Funktion hat sich im Laufe des Jahres immer größerer Beliebtheit erfreut und wurde durch Facebook sogar durch eine eigene Anzeige im Newsfeed der User bestärkt. Da diese Bewertungen jedoch nicht zu einem vollständigen Ranking herangezogen werden können, führt Facebook das sogenannte Fanpage Ranking ein. Welche Faktoren in diesem Bereich herangezogen werden, wird von Facebook nicht abschließend geklärt, um möglichen Betrugsversuchen entgegen zu wirken.
Eines steht fest, das Ranking via Facebook lässt sicher ein wesentlich genaueres Bild des Unternehmens zu, als jedes andere Bewertungsportal es möglich wäre. Denn auf Facebook können nicht nur die Rezessionen, sondern auch Likes, CheckINs, Kommentare, Interaktionen, Reichweite usw. als Bewertungskriterien herangezogen werden. Laut Facebook werden Unternehmen in Zukunft nach Ort und Branche einen Rang zugeordnet, wie auf folgendem Screenshot deutlich wird:
Quelle: www.thomashutter.com
Wie der Screenshot verdeutlicht, werden wir in Zukunft nicht nur die Rezessionen einer Fanpage in dem entsprechenden Bereich vorfinden, sondern auch den Rang des Restaurants in der jeweiligen Stadt. Bei dem hier aufgeführten Beispiel unseres Kollegen Thomas Hutter handelt es sich um das, auf Facebook, beliebteste Restaurants Zürichs, verdeutlicht durch #1 Restaurant in Zürich oberhalb der Informationen bezüglich der Fans und CheckINs. (Übrigens bemerkenswert, dass das Restaurant genauso viele Fans wie CheckINs hat, nach unserer Erfahrung kann die Anzahl an Fans meist mit dem Faktor 10 multipliziert werden, um auf eine gesunde Anzahl an CheckINs zu schließen.)
Was macht das Fanpage Ranking so bedeutsam
Wie wir in unserem Artikel zum Social Graph Search bereits berichtet haben, wird es in Zukunft möglich sein nach Restaurants in einer bestimmten Stadt zu suchen. In diesem Beispiel wurde Zürich als Ort gewählt und dazu die Kategorie Restaurant. Wie der folgenden Screenshot verdeutlicht, werden auf der linken Seite alle relevanten Restaurants, nach der Beliebtheit der Facebook User, aufgelistet und auf der rechten Seite auf einer Karte visualisiert. Besonders an dieser Ansicht sind die kleinen Ziffern links neben dem Namen der Fanpage, die den Rang, also das Ranking der jeweiligen Page bzw. des Unternehmens dahinter wiedergeben.
Quelle: www.thomashutter.com
In Zukunft wird es also nicht nur möglich sein, sich Empfehlungen der Freunde für ein bestimmtes Restaurant oder ein anderes Unternehmen einzuholen, sondern man erhält eine transparente Ansicht über den jeweiligen Rang des Unternehmens, innerhalb eines bestimmtes Ortes und einer bestimmten Branche.
Vergleichen wir dieses Prinzip mit sehr beliebten Bewertungsportalen wie bspw. Tripadvisor oder Holidaycheck, wird schnell deutlich warum es zu einem effektiven Marketingtool fungieren kann. Wird man plötzlich als Nummer 1 Hotel eines bestimmten Ortes auf Facebook geführt, wird das als Referenz sicherlich viele überzeugen. Denn Facebook kann nur schwer manipuliert werden, da sich Personen nicht anonym äußern können, sondern immer eine Person, mit einem Profilbild und einer persönlichen Story dahintersteckt. Natürlich gibt es auch Fakes (Fake-Profile) auf Facebook, jedoch werden diese auf Grund des Verhaltens wesentlich schneller und lückenloser ausselektiert, als es Bewertungsportale je schaffen könnten.
Daneben hat Facebook durch die Funktion des Check-INs ein weiteres Qualitätskriterium, das sicher auch in die Bewertung der jeweiligen Seiten einfließt. Hat ein User bspw. ein Restaurant bewertet und dieses aber noch nie besucht, wird Facebook wahrscheinlich so clever sein und die Bewertung von der Gewichtung herunterschrauben, im Gegensatz zu einer Rezension eines Users, der den Ort nachweislich schon öfters besucht hat.
Es bleibt weiterhin spannend und wir freuen uns auf den Rollout dieses neuen Tools!
Sie fragen sich, wie Sie schon jetzt die Weichen für eine gute Platzierung Ihres Unternehmens auf Facebook legen können? Dann können wir Ihnen erstmal eines sagen: Sorgen Sie dafür, dass Sie diesen Platz auch wirklich verdient haben und stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt/Ihr Unternehmen diesen Platz auch wert ist. Damit Sie dann jedoch auch sicher den gebührenden Platz erreichen, sorgen Sie dafür dass…
- Ihre Kunden und Gäste auch auf Facebook mit Ihnen vernetzt sind
- Ihre Fanpage mit guten Inhalten aktive Kundepflege betreibt
- Ihre Kunden über Sie auf Facebook sprechen
- Anreize gesetzt werden dass Ihre Kunden sich bei Ihnen im Unternehmen orten
- Ihr Produkt und Service so gut ist, dass Ihnen Ihre Kunden positive Bewertungen geben
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