Wie Unternehmen Pinterest nutzen können – Teil 2

Wie Unternehmen Pinterest nutzen koennen Teil 2

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir bereits gezeigt, warum sich Pinterest Marketing für Unternehmen lohnt, wie Unternehmen Pinterest allgemein nutzen können und wie organischer Pinterest Traffic generiert werden kann. In diesem Artikel gehen wir einen Schritt weiter und zeigen Ihnen nützliche Tipps und Tricks, mittels derer Sie Ihren Pinterest Marketing Erfolg weiter ausbauen können.

Doch zunächst fassen wir noch einmal zusammen!

Pinterest im Überblick

Pinterest ist ein einzigartiges Social Media. Eine Art Mischung aus Instagram und Google. Nutzer können über ein Suchfeld gezielt nach Inhalten suchen, die dann in Form von Bildern, den sogenannten Pins, beantwortet werden. Bei den Pins handelt es sich um Pinterests Form der Google Suchergebnisse. Ähnlich der Suchmaschinenergebnisse sind die Pins lediglich Teaser, die den Nutzer dazu animieren sollen, auf den Link zu klicken, der diesen hinterlegt ist. Zusätzlich stellt Pinterest jedem Nutzer einen Feed aus Pins zusammen, die von Profilen stammen, denen man folgt. Interessante Pins können in Pinnwänden auf dem eigenen Profil gespeichert werden.

Für Content Creators, insbesondere aber auch für Unternehmen, bieten sich darin enorme Möglichkeiten. Denn Pins, die auf den eigenen Content oder Leistungen verweisen, werden so von Nutzern immer weiter repinned und erzielen eine gigantische Reichweite! Und das, ohne auch nur einen Cent investieren zu müssen.

Zu Anfängen der Plattform war sie beinahe ausschließlich in den USA angesagt. In der Zwischenzeit hat sie jedoch den Sprung geschafft und wird auch in anderen Ländern immer beliebter: darunter auch in der DACH-Region. Das zeigt sich auch darin, dass die Nutzerzahlen seit 2016 jedes Quartal kontinuierlich angestiegen sind.

Pinterest Nutzerzahlen September 2021
Pinterest Nutzerzahlen weltweit – Quelle: Statista

Seitdem Pinterest im April 2019 an die Börse gegangen ist, liegt der Fokus selbstverständlich auch auf Finanzen des Unternehmens. Doch auch hier konnte Pinterest 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich besseres Ergebnis präsentieren.

Pinterest Finanzzahlen
Pinterest financial results – Quelle: Pinterest

Pinterests neue Features

Wachsende Nutzerzahlen beruhen auch immer ein Stück weit darauf, dass die Plattform sich weiterentwickelt, das Nutzererlebnis verbessert und Nutzern neue Features bietet. Das ist auch bei Pinterest der Fall und so wurden seit unserem ersten Artikel Ende 2019 zahlreiche neue Funktionen veröffentlicht, mit denen sich jeder vertraut machen sollte, der mit Pinterest Marketing Erfolg haben möchte.

Story Pins

Story Pins sind ein interaktives Format, das sich ausgezeichnet eignet, um Engagement anzuregen und Follower zu gewinnen, da sie sich großer Beliebtheit erfreuen. Der Hintergedanke ist ähnlich dem einer Instagram Story. Bei Story Pins können zwischen 1 und 20 Bilder und Videos sowie Text hinzugefügt werden. Anders als bei Facebook oder Instagram, sind diese jedoch nicht nach 24h wieder verschwunden, sondern bleiben erhalten.

Das Format eignet sich insbesondere dafür, mehrere Produkte oder Ideen in einem einzigen Pin vorzustellen. Sie quasi thematisch zu gruppieren. Das wissen auch die Nutzer zu schätzen und so werden Story Pins deutlich öfters auf Pinnwänden gespeichert als herkömmliche statische Pins mit nur einem Bild oder Video.

Unternehmen können Story Pins beispielsweise dafür nutzen, Followern eine Blogartikelreihe in nur einem einzigen Pin zusammenzufassen. Oder aber auch, um Produkte gezielt in Szene zu setzen. Dazu wird auf der ersten Karte das Produkt selbst dargestellt, in den darauffolgenden, was das Produkt ausmacht und zum Schluss eine Anwendung in der Praxis. Mit diesem Vorgehen findet der Interessent alle benötigten Informationen auf einen Blick.

Pinterest Story Pins
Pinterest Story Pins – Quelle: Pinterest

Pinterest Werbeanzeigen

Obwohl sich auf Pinterest organisch viel erreichen lässt, können Werbeanzeigen ein probates Mittel sein, um gezielt eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und dafür zu sorgen, dass diese das eigene Produkt oder Leistungen ausgespielt bekommt. Aktuell (Stand September 2021) stehen fünf Kampagnenziele zu Verfügung.

Pinterest Marketing Kampagnenziele
Pinterest Marketing Kampagnenziele – Quelle: Pinterest

Der Ablauf und die Struktur erinnert stark an Facebook. Werbekampagnen sind drei Ebenen aufgeteilt:

  • Kampagne
  • Anzeigengruppen
  • Anzeigen

Optimierung und Auslieferung sowie Budget und Zeitplan sollten Werbetreibenden, die sich mit dem Facebooksystem auskennen, ebenfalls keine Probleme. Lediglich beim Targeting bedarf es einer kleinen Einarbeitung. Dieses wird anhand fünf verschiedener Kriterien zusammengestellt. Sobald man ein Tab ausgefüllt hat, öffnet sich das nächste.

Pinterest Marketing Targeting
Pinterest Marketing Targeting – Quelle: Pinterest

Pinterest Shopping: Schaufensterbummel online erleben

Seit Juni 2021 sind Pinterest Shopping Funktionen auch endlich in Deutschland verfügbar. Dadurch haben Nutzer die Möglichkeit, Produkte direkt über Pinnwände, Pins und die Pinterest Suche zu kaufen. Darüber hinaus werden in Shopping-Spotlights Expertenempfehlungen und Lieblingstrends bekannter Mode- und Einrichtungs-Creator sowie -Publisher gezeigt.

Pinterest Shopping Spotlights
Pinterest Shopping-Spotlights – Quelle: Pinterest

Nutzer haben zukünftig außerdem die Möglichkeit, sich interessante Produkte auf einer Einkaufsliste zu merken und so später wieder darauf zurückgreifen zu können. Sie finden dort außerdem wichtige Informationen wie den Preis, Bewertungen und Versandinformationen in einem übersichtlichen Layout. Das erleichtert gleichzeitig auch den Vergleich verschiedener Produkte miteinander.

Pinterest Shopping Einkaufsliste
Pinterest Shopping Einkaufsliste – Quelle: Pinterest

Unternehmen können in Pins außerdem Produkte markieren. Pinterest selbst dazu: „Händler können ihren Pins mit dem Markierungstool im Pin Builder Produkt-Tags hinzufügen. Wenn Pinterest-Nutzer*innen die Close-up-Ansicht eines Pins mit markierten Produkten öffnen, sehen sie Produktdetails wie die Bezeichnung und den Preis. Durch Tippen auf die Markierung können sie den Produkt-Pin aufrufen und dort weitere Informationen finden. Das macht es Nutzer*innen noch einfacher, die Inspiration zu shoppen, die sie auf Pinterest entdecken.“

Pinterest Shopping ist also eine ausgezeichnete Möglichkeit für all die, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten.

Content-Claiming-Portal

Auch wenn das Content-Claiming-Portal keinen direkten Bezug zum Marketing hat, so kann es für Unternehmen dennoch nützlich sein. Denn Pin-Diebstahl ist auf Pinterest leider weit verbreitet. Durch das neue Tool können Unternehmen und Content Creator ihre Inhalte verifizieren lassen und anschließend genau festlegen, wie diese auf der Plattform genutzt werden dürfen. Wenn das Antragsformular abgeschickt und bestätigt wurde, bieten sich im Anschluss folgende drei Optionen:

  • Nur meine Inhalte: Wir entfernen vorhandene und künftige Versionen der Bilder von Pinterest, außer Pins, die von dir veröffentlicht wurden.
  • Nur Webseite: Wir entfernen vorhandene und künftige Versionen der Bilder von Pinterest, außer Pins, die mit deinen verifizierten Webseiten verknüpft sind. (Diese Option ist nur verfügbar, wenn du über eine verifizierte Webseite verfügst.)
  • Alle blockieren: Wir entfernen alle vorhandenen und künftigen Versionen dieser Bilder von Pinterest.

Wenn Rechteinhaber ein bestimmtes Bild hochladen, haben sie die Möglichkeit, uns mitzuteilen, ob dieses Bild auf Pinterest gezeigt werden darf oder nicht. Wenn sie das Bild blockieren, entfernen wir alle übereinstimmenden Bilder, die wir identifizieren können.

Fazit

Pinterest hat seine Plattform in den letzten 1 1/2 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Das gilt nicht nur für das Nutzungserlebnis, sondern insbesondere auch für Funktionen, die es für Unternehmen attraktiv machen, auf der Plattform einzusteigen. Seit jeher weisen Pinterest Nutzer eine außergewöhnlich hohe Kaufbereitschaft auf. In Kombination mit den erweiterten Shopping Funktionen sowie dem Anzeigensystem, bieten sich für Werbetreibende hier ausgezeichnete Möglichkeiten, um gezielt Nutzer anzusprechen und Produkte zu verkaufen.

Zieht man in Betracht, dass Pinterest im Vergleich zu beispielsweise Facebook erst seit Kurzem Werbemöglichkeiten anbietet, kann davon ausgegangen werden, dass diese bereits in naher Zukunft um weitere Funktionen erweitert und verfeinert werden dürften. Sobald das der Fall ist, werden wir natürlich darüber berichten.

Gerne beraten wir Sie kostenlos in einem unverbindlichen Erstgespräch, welche Onlinemarketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen von Relevanz sind. Vereinbaren Sie Ihren Termin!